top of page
Hammering Nail_edited_edited.jpg

Wer nur einen Hammer
als Werkzeug hat,
für den ist jedes Problem
ein Nagel

- Abraham Maslow -

Einzelsupervision

Weiterentwicklung Ihrer Therapeutenpersönlichkeit
und Ihrer Methoden

Sie haben in Ihrem beruflichen Umfeld nicht die Möglichkeit, sich auszutauschen oder wünschen sich Input zu einem Thema, in dem Sie noch nicht so viel Erfahrung haben?

​

Dann nutzen Sie doch einfach meine Erfahrung, die ich nach fast 20 Jahren in verschiedensten Bereichen gesammelt habe und gerne mit Ihnen teilen möchte.

​

Als Therapeutin kann ich Sie gerne darin unterstützen, eigene hinderliche Anteile in der Arbeit mit Ihren Patienten zu erkennen und zu bearbeiten.

​

Im Laufe meiner Tätigkeiten habe ich mich außerdem immer wieder durch Fort- und Weiterbildungen in neue Fachgebiete eingearbeitet und verfüge über einen großen Pool an Wissen und Methoden.

​

Füllen sie mit mir Ihren Werkzeugkoffer, damit Sie individuell auf die jeweilige Problematik reagieren können und Ihre Patienten bei Ihrer positiven Entwicklung begleiten können.

​

Wie oft möchten Sie sich mit mir treffen? Wie lange soll unser Gespräch dauern? Möchten Sie in meine Praxis kommen, sich telefonisch, per mail oder online austauschen?

Das liegt ganz bei Ihnen, da ich mich sehr flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen kann.

​

​

Geschäftstreffen in einem Cafe

Team-Supervision zu Spezial-Themen

Retromöbel Sitzgruppe

Fachliche Kompetenz
für Ihr Team in der Arbeit mit besonderen Menschen

 

Sie arbeiten mit Ihrem Team im Bereich Asperger-Autismus, ADHS und / oder Hochbegabung und wünschen sich fachliche Unterstützung? Ich biete Ihnen zu diesen Themen grundlegendes nachhaltiges Wissen und ein tiefes Verständnis Ihrer Patienten.

​


Sie wünschen sich Input

und fachliche

Unterstützung

zu den Themen


Asperger-Autismus

ADHS

Hochbegabung

?


Ich biete Ihnen

Nachhaltiges Wissen

Inhouse
oder
Online

Individuelle
Themenauswahl

 

Mein Angebot

Fall-Supervision für Ihr Team

In meiner langjährigen Arbeit als Diplom-Psychologin habe ich ein Supervisions-Konzept zu speziellen Fachthemen entwickelt, das sich auf drei Säulen der Vermittlung und Vertiefung stützt:

Verstehen - Fördern - Anwenden

Hierzu biete ich Ihnen verschiedene Modelle wahlweise zu den Themen Asperger-Syndrom, AD(H)S oder Hochbegabung an:

Beispiel (3 x 2 Stunden)

​

  • Verstehen : Informationen zum gewählten Spezialthema

  • Fördern : Workshop mit Handlungsstrategien

  • Anwenden : Fragen und Antworten zu Kindern mit besonderen Bedürfnissen - Fallsupervision

​

Die Supervision besteht aus mehreren Einheiten von mindestens 6 Stunden und richtet sich ganz nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Wissensstand. Sie suchen sich ein Thema aus, das für Sie interessant ist und wir besprechen gemeinsam, welche Schwerpunkte Sie sich wünschen.

​

Materialien

Sie erhalten (online) ein Handout, Handzettel zur PowerPoint sowie weitere Materialien.

​

Termine

Die Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist, zwischen den Terminen einige Wochen Zeit zu lassen, um neue Erkenntnisse anwenden und Fragen entwickeln zu können.

​

Eine weitergehende Begleitung in Form von regelmäßigen Fall-Supervisionen zum gewählten Thema ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

 

Natürlich richte ich mich gerne ganz nach Ihren Wünschen.

​

Preise

finden Sie hier

Kind mit VR-Brille

Asperger-Syndrom

Kinder mit Asperger-Syndrom sind besondere Menschen, die bei ihrer Umwelt häufig auf Unverständnis stoßen. Sie verhalten sich anders als andere Kinder und scheinen wenig zugänglich oder sogar egozentrisch zu sein. Auch professionelles pädagogisches Handeln zeigt häufig nicht die gewünschte Wirkung.

​

Um Kinder mit Asperger-Syndrom zu verstehen und zu fördern benötigen wir spezifische Hintergrundinformationen:

​

Wie nehmen diese Kinder ihre Umwelt wahr?

​

Was kann ein Kind mit Asperger-Syndrom umsetzen und wo liegen seine Grenzen?

​

Wie können wir diesen Kindern helfen, im Alltag besser zurecht zu kommen?

​

AD(H)S

Kinder mit AD(H)S leiden nicht nur darunter, dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht bündeln und aufrechterhalten können; oft wird dieses Syndrom auch von einer Impulssteuerungsstörung begleitet, die die betroffenen Kinder auffällig im sozialen Miteinander macht.

​

Um Kinder mit AD(H)S zu verstehen und zu fördern benötigen wir spezifische Hintergrundinformationen:

​

Wie funktioniert Aufmerksamkeit und welche Schlüsselfaktoren sind bei AD(H)S-Kindern gestört?

​

Inwieweit können pädagogische Maßnahmen den Kindern helfen, um fokussierter zu werden?

​

Was brauchen AD(H)S-Kinder, um im Alltag besser zurecht zu kommen?

Junge, der in den weichen Würfeln liegt
Junge Kinder

Hochbegabung

Eine Hochbegabung kann ein großes Geschenk sein, allerdings gibt es auch hochbegabte Kinder, die emotionale und soziale Schwierigkeiten haben oder ihr Potenzial nicht zeigen können.

Eine hohe Begabung bereichert das Leben eines Kindes nur, wenn wichtige Faktoren in seiner Persönlichkeit und seiner Umwelt positiv zusammenwirken.

​

Damit wir Kinder mit Hochbegabung verstehen und fördern können, benötigen wir spezifische Hintergrundinformationen:

​

Was ist Hochbegabung? Welche Typen von Hochbegabten gibt es?

​

Woran merke ich, ob ein Kind unterfordert oder überfordert ist?

​

Wie kann ein hochbegabtes Kind im Alltag gefördert werden?

Meine Kunden

Team von Wirtschaftsingenieuren
Das Seminar war sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet. Praxisnahe Beispiele haben gute Verknüpfung zum Alltag hergestellt. Fragen konnten immer gut beantwortet werden. Durch das Seminar hat man einen besseren Einblick bekommen, worauf man nochmal im Kita Alltag genauer schauen kann. Vielen Lieben Dank
Studentin Asperger-Seminar
bottom of page